8. April 2011 07:03 Uhr

Mais und Zwiebel kämpfen darum, offizielles Gemüse New Yorks zu werden

Mais oder Zwiebel? In New York liefern sich die beiden Gemüsesorten einen erbitterten Kampf - und zwar darum, wer sich offizielles Gemüse des Empire State nennen darf. So wie der Apfel die offizielle Frucht und die Rose die offizielle Blume New Yorks sind, machen sich örtliche Politiker nun auch für Grünzeug mit Symbolcharakter stark.

Die britische Zeitung "The Telegraph" schreibt, nach Ansicht des demokratischen Senators David Carlucci müsse es ganz klar die Zwiebel sein. Schließlich werde in seinem Wahlbezirk Rockland County die Hälfte aller im Staate New York konsumierten Zwiebeln angebaut. Michael Nozzolio, ein Republikaner aus Seneca County, setzt sich für den Mais ein. Denn er sei in punkto Anbaufläche die wichtigste Nutzpflanze im Staat. Außerdem mache die Zwiebel einen schlechten Atem.

Beide Politiker haben entsprechende Gesetzesanträge eingereicht. Nun muss der Senat entscheiden, welches Gemüse das Rennen macht.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)