13. April 2011 14:23 Uhr

Deutsche Börse und NYSE suchen gemeinsamen Namen

Auf alles können sie sich einigen, nur nicht auf einen gemeinsamen Namen. Deutsche Börse und New York Stock Exchange tun sich schwer damit, zu entscheiden, wie das Ergebnis ihrer geplanten Fusion einmal heißen soll.

Bei dem Unternehmen 'Interbrand', das den Auftrag zur Namensfindung hat, sind angeblich mehr als 1.000 Vorschläge eingegangen. Gesucht wird eine Bezeichnung, die zugleich unverfänglich und aussagekräftig ist, Emotionen weckt, aber keine Aversionen.

Deshalb scheidet eine einfache Aneinanderreihung der bisherigen Namen leider aus. 'Deutsche Börse NYSE Group' das wäre für die Amerikaner inakzeptabel, weil es suggerieren würde, dass die berühmte New Yorker Börse nur noch an zweiter Stelle stünde. Was de facto so sein wird, wenn die Fusion in den nächsten Monaten wie geplant über die Bühne geht. Denn die Aktionäre der Deutschen Börse wären dann in der Mehrheit.

Einen nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag hat das "Wall Street Journal" gemacht. Wie wär's mit 'Bagelwurst Exchange' - als Verweis auf die Leibspeisen der Menschen in Frankfurt und New York.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)