14. April 2011 06:20 Uhr

Facebook sperrt Seiten mit Courbet-Bild

Ist es Kunst, oder einfach nur ein Nacktbild? Facebook zumindest sperrt Profilseiten mit dem Gemälde "Der Ursprung der Welt" von Gustave Courbet. Das Bild zeigt den Unterkörper einer Frau mit gespreizten Schenkeln. Ein französischer Lehrer hatte eine Abbildung davon auf seine Seite in dem sozialen Netzwerk hochgeladen. Facebook hatte sie daraufhin gesperrt. Der Mann fordert nun Schadenersatz von Facebook. Sein Anwalt kritisierte die Maßnahme in einem Radiointerview als "blinde Zensur". Sein Mandant werde dadurch als "unmoralische Person" dargestellt. Er fordere die Freischaltung seines Profils und eine finanzielle Entschädigung.

Juristen schätzen die Erfolgsaussichten der Klage als gering ein, weil Facebook in seinen Nutzungsbedingungen Nacktbilder verbietet. Auch die Seite eines dänischen Künstlers war aus dem gleichen Grund gesperrt worden. Er hatte ebenfalls das Courbet-Bild auf seiner Seite gepostet.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)