19. April 2011 07:22 Uhr
Das heutige Zitat des Tages zeigt, dass nationale Vorurteile schon im Mittelalter gang und gäbe waren. Es lautet: "Ein italisierter Engländer ist der inkarnierte Teufel."
Das Sprichwort stammt aus Italien, und zwar aus dem 14. Jahrhundert. Es geht zurück auf John Hawkwood, einen englischen Adligen. Während einer Gefechtspause im 100-jährigen Krieg machte er sich als Warlord selbstständig und kämpfte als Anführer einer Privatarmee vor allem in Italien. Dort lagen die verschiedenen Stadtstaaten in ständigem Clinch miteinander. Damit verdiente Hawkwood gut.
Bei der Bevölkerung der kriegsversehrten Gebiete machte sich der Anführer der "Weißen Brigade" allerdings vor allem durch seine Grausamkeit einen Namen. Die Stadt Florenz, die mehrmals auf die Dienste des Söldners zurückgegriffen hatte, störte sich nicht daran. Sie baute ihm nach seinem Tod 1394 ein Denkmal im Florentiner Dom, das noch heute dort zu bewundern ist.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)