20. April 2011 06:08 Uhr

Fingerlängen verraten Attraktivität von Männern

Zeig mir deine Hände und ich sag dir, wie attraktiv du bist. Zu dieser Erkenntnis kommt ein internationales Forschungsteam - zumindest in Bezug auf Männer. Demnach kann das Längenverhältnis von Zeige- und Ringfinger Auskunft darüber geben, ob Frauen ein männliches Gesicht attraktiv finden oder nicht.

Das Verhältnis zwischen den beiden Fingern gilt als ein Parameter dafür, welchen Hormonen Embryos im Mutterleib ausgesetzt sind. Demnach ist das Wachstum des Ringfingers abhängig von männlichen Geschlechtshormonen. Umso geringer der Abstand zwischen den beiden Fingern, umso maskuliner also auch der Mann.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass ihre maskulineren Testpersonen symmetrischere Gesichtszüge haben - und die wirken bekanntlich attraktiver auf Frauen. Die Forscher sehen das als Hinweis dafür, dass die Ausprägung des Gesichts von dem Hormonhaushalt abhängig ist, der im Mutterleib herrscht.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)