26. April 2011 07:04 Uhr

Zitat des Tages von Nikolai Wassiljewitsch Gogol

Hier das Zitat des Tages: "Auch das Tier liebt sein Junges. Eine Seelen- und nicht Blutsverwandtschaft kennt aber nur der Mensch."

Es stammt von Nikolai Wassiljewitsch Gogol. 1809 wurde der Schriftsteller in Welyki Sorotschynzi in der heutigen Ukraine geboren. Seine Kindheit im Russischen Reich war nicht einfach. Skrofulose beeinträchtige das körperliche Wohlbefinden und die äußere Erscheinung. Als junger Mann zog es Gogol nach St. Petersburg, um eine Stelle an der Universität anzutreten. Doch er scheiterte ebenso wie mit dem nachfolgenden Versuch, in Deutschland eine Karriere als Schauspieler zu beginnen. Später fand er eine Anstellung als Geschichtslehrer.

Die Wende hin zur Literatur kam mit der Bekanntschaft zu Alexander Puschkin. Dieser regte ihn nicht nur zum Schreiben an, sondern wurde ihm über die Jahre zum Freund. Zu Gogols bekanntesten Werken zählen "Die toten Seelen", "Mirgorod" und "Der Mantel". Viele seiner Novellen, Erzählungen und Komödien wurden verfilmt.

Das Leben des Autors endete tragisch. Er entwickelte eine Psychose und wandte sich unter dem Einfluss eines Priesters einem fanatischen Glaubensverständnis zu. Bereits im Alter von 42 Jahren starb er in Moskau - an den Folgen eines strengen religiösen Fastens.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)