27. April 2011 14:32 Uhr
Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat Stellung genommen zu den Plagiatsvorwürfen in Bezug auf seine Doktorarbeit.
Frank Schmälzle, der Hochschulsprecher der Universität Bayreuth, sagte, das Fax des Ex-Ministers sei gerade noch fristgerecht eingegangen. Zum Inhalt des dreiseitigen Schreibens äußerte er sich nicht. Karl-Theodor zu Guttenbergs Stellungnahme werde noch in der laufenden Woche in den Bericht der Untersuchungskommission eingearbeitet. Mitte Mai sollten die Ergebnisse der Kommission dann der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Vor rund acht Wochen war Karl-Theodor zu Guttenberg von seinem Amt als Bundesverteidigungsminister zurückgetreten. Ihm war vorgeworfen worden, zahlreiche Passagen seiner Arbeit abgeschrieben zu haben. Den Doktortitel hat ihm die Universität Bayreuth bereits entzogen, die Kommission erstellt derzeit ein zusätzliches Gutachten.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)