2. Mai 2011 16:53 Uhr
Was und wieviel hat das Terrornetzwerk Al Kaida durch Osama Bin Ladens Tod verloren? Organisatorisch hat Bin Laden offenbar schon lange viel Macht an seinen Vize abgegeben, den Ägypter Aiman el Sawahiri. Dieser gilt nun als möglicher Nachfolger. Doch ihm trauen Fachleute nicht die Bindekraft zu, die der charismatische Bin Laden hatte. Das Netzwerk könnte sich daher stark verändern und die islamistische Terrorszene unübersichtlicher werden.
Der Politologe Thomas Rid schreibt online in der Zeitschrift für Internationale Politik, das Netzwerk habe sich schon in den vergangenen Jahren stark verändert. Lokale Konflikte würden von Islamisten zunehmend mit dem globalen Anliegen des heiligen Kriegs verknüpft, allerdings oft erst im Nachhinein. Außerdem gebe es immer mehr autonom agierende Gruppen. Gerade hier könne Bin Laden als einende Identifikationsfigur in der Zukunft spürbar fehlen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)