9. Mai 2011 17:53 Uhr
Es gibt Superhelden, die sich in grüne Muskelprotze verwandeln. Welche, die in Flammen aufgehen und seit kurzem gibt es auch einen, der mit seinem futuristischen Rollstuhl Menschen zu Hilfe eilt. Die neue Comicfigur "Silver Scorpion" haben Jugendliche mit Behinderung aus den USA und Syrien gemeinsam entwickelt. Das Treffen in Damaskus hatten eine Comic-Firma und die gemeinnützige Organisation Open Hands initiiert. Deren Vorsitzender sagte, der neue Comic sei ein Stück öffentliche Diplomatie und ein Geschenk der jungen Menschen in Amerika und Syrien an die Welt.
Die Hauptfigur der Geschichte ist ein arabischer Jugendlicher namens Bashir, der seine Beine bei einem Unfall verliert. Kurz darauf bekommt er die Fähigkeit, Metall in seiner Umgebung zu bewegen. Die erste Ausgabe des "Silver Scorpion" wurde am Samstag, dem "Free Comic Book Day" gratis in den USA verteilt. Zusätzlich kann man sie im Netz lesen, hier.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)