10. Mai 2011 06:31 Uhr

Henri-Nannen-Preis für SPIEGEL-Reporter aberkannt

Die Verleihung des Henri-Nannen-Preises bedeutet eine große Ehre. Der "Spiegel"-Redakteur René Pfister muss sich jetzt allerdings mit genau dem Gegenteil auseinandersetzen. Die Jury des Preises hat ihm die Auszeichnung in der Kategorie "Reportage" wieder aberkannt. Der Grund: Er hatte in seinem prämierten Text eine Situation beschrieben, die er nie erlebt hatte - und das in seiner Dankesrede zugegeben.

In seiner Reportage "Am Stellpult" hatte er den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer von der CSU porträtiert, am Pult seiner Modelleisenbahn in seinem Ferienhaus.

Es ist das erste Mal in der Geschichte des Preises, dass ein Preisträger die Auszeichnung zurückgeben muss. Der Nannen-Preis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für Journalisten in Deutschland. Der Preis in der Kategorie Reportage hieß früher, in Anlehnung an den berühmten Journalisten, Egon-Erwin-Kisch-Preis.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)