10. Mai 2011 16:52 Uhr

Pippi Langstrumpf war nicht das erste mutige Mädchen

Sie ist frech, lügt und lebt ihr Leben ganz ohne Eltern: Pippi Langstrumpf, eine der berühmtesten Figuren der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Seit dem Erscheinen des ersten Buches 1945 gilt sie als Wegbereiterin für den Typ des "freien Mädchens" in der Kinderliteratur. Laut einer Doktorarbeit an der Universität Göteborg war Pippi allerdings keineswegs der erste derartige Charakter, sondern hatte mehrere "große Schwestern".

Die Verfasserin Eva Wahlström meint, die Ähnlichkeit mit Heldinnen der 20er und 30er Jahre sei auffällig. Als Beispiele nennt sie zwei Mädchenfiguren einer schwedischen und einer dänischen Autorin. Beide seien wild, ritten und hätten als "unmädchenhaft" gegolten - und gerieten in Vergessenheit.

Wahlström meint, sie wolle Astrid Lindgren nicht vom Sockel stoßen. Sie bleibe eine Ikone. Allerdings habe man ihre Rolle als Erneuerin vielleicht überbetont.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)