10. Mai 2011 17:50 Uhr

"Psychologie Heute": Warum Menschen Vegetarier werden

Warum werden Menschen Vegetarier? Das untersuchten zwei Psychologinnen der Universität Jena in einer Online-Studie. Das Magazin "Psychologie Heute" berichtet in seiner neuen Ausgabe, die morgen in den Handel kommt, über die Ergebnisse der Befragung. Vegetarier lassen sich nach Angaben der Psychologinnen in drei Motivationstypen einordnen.

Für die Mehrheit von 63 Prozent sei der Verzicht auf Fleisch eine Frage der Moral. Gründe seien die Zustände in der Massentierhaltung, beim Tiertransport und der Schlachtung. Auch die Tatsache, Tieren überhaupt Schmerzen zuzufügen und sie zu töten, werde als Unrecht empfunden. Etwa 20 Prozent der Befragten seien hingegen Vegetarier, weil sie gesünder leben wollten. Die dritte Gruppe mit elf Prozent esse kein Fleisch, weil es ihnen einfach nicht schmecke. Die übrigen Befragten gaben an, dass sie den Grund gar nicht mehr genau sagen könnten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)