17. Mai 2011 06:56 Uhr
Lange hat kein britischer Monarch Irland einen Besuch abgestattet. Das soll sich heute ändern, denn Königin Elizabeth II. reist in die irische Hauptstadt. Der letzte royale Besuch aus Großbritannien ist 100 Jahre her. Damals kam George VI. auf die Insel, der Großvater von Elizabeth der II. Zu dieser Zeit gehörte Irland noch vollständig zum Vereinigten Königreich. 1949 trat Irland aus dem Commonwealth aus und ist seitdem eine Republik. Nur der Norden der Insel gehört noch zum Königreich.
Der Besuch der Queen in der Republik sorgt für Aufregung: Die irischen Behörden trafen die größten Sicherheitsmaßnahmen in der Geschichte des Landes. Mehr als 8.500 Polizisten sind im Einsatz, große Teile der Hauptstadt Dublin wurden abgesperrt. Die irische Präsidentin Mary McAleese sprach von einem außergewöhnlichen Moment in der irischen Geschichte, der zeige, dass der Friedensprozess erfolgreich verlaufe. McAleese hatte die Queen eingeladen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)