24. Mai 2011 13:52 Uhr

Hintergrund: EHEC

Seit einigen Tagen beschäftigt die Menschen in Deutschland ein Darmbakterium namens EHEC. EHEC steht für Escherichia coli. Die Erreger sind eine Sonderform der Kolibakterien, die auch im menschlichen Darm millionenfach vorhanden sind. Anders als sie produzieren EHEC-Bakterien allerdings verschiedene Giftstoffe, die Krankheiten auslösen können. Natürlicherweise kommen die Erreger im Darm von Wiederkäuern vor. Auf den Menschen können sie durch verunreinigte Lebensmittel übertragen werden - und unter schlechten hygienischen Bedingungen auch von Mensch zu Mensch.

Seit 2001 hat das Robert-Koch-Institut in Deutschland jedes Jahr zwischen 800 und 1200 Erkrankungen registriert. Diese nahmen jedoch anders als viele derzeitige Fälle meistens einen leichten Verlauf. Eine EHEC-Infektion kann auch zum hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) führen - die Folgen davon sind Nierenversagen und Blutarmut. Inzwischen gibt es in Deutschland mindestens einen Todesfall.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)