25. Mai 2011 09:27 Uhr

Google will offenbar Handy-Bezahlsystem vorstellen

An der Kasse stehen, das Handy zücken und damit bezahlen - über diese Möglichkeit wird schon lange gesprochen. Nun soll es in den USA bald soweit sein. Wie die Agentur Bloomberg und das "Wall Street Journal" berichten, will Google morgen ein mobiles Bezahlsystem vorstellen. Es soll vorerst nur auf einem bestimmten Android-Smartphone funktionieren - und in fünf ausgewählten US-Städten verfügbar sein. Google setzt den Berichten zufolge auf die Funktechnik NFC, das steht für "Near Field Communication". Damit können Geräte auf kurze Entfernung miteinander kommunizieren - also beispielsweise das Smartphone und die Kasse im Supermarkt. Bislang werden NFC-Chips in Zugangskarten und teilweise auch in Kreditkarten eingesetzt.

Auch andere Anbieter basteln an mobilen Bezahlsystemen. So stellte das Start-Up Square von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey ein Konzept vor, bei dem Händler und Käufer über Apps, also Programme auf dem Smartphone, kommunizieren.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)