25. Mai 2011 15:59 Uhr

Schriftsteller Stéphane Hessel lobt arabischen Frühling

"Der arabische Frühling ist ein Zeichen: Wenn junge Menschen sich engagieren, dann kann etwas passieren." Das sagte der französische Autor und frühere Diplomat Stéphane Hessel in der Redaktionskonferenz von Dradio Wissen. Er freue sich auch darüber, dass derzeit in Spanien nicht nur die Regierenden etwas zu den Missständen sagten. Es sei gut, dass die spanischen Jugendlichen aufstünden und sich für eine bessere Zukunft einsetzten.

Hessels Rat für Menschen, die sich engagieren wollen: Wenn die Regierungen es nicht schafften, müssten eben die Nichtregierungsorganisationen stärker werden. Es sei aber ebenfalls sinnvoll, sich an die politischen Parteien zu wenden. Sie könnten dann wiederum die Regierung in die richtige Richtung lenken.

Der Essay "Empört Euch!" von Stéphane Hessel wurde weltweit millionenfach verkauft. Darin schreibt der 93-Jährige über die Missstände in der heutigen Welt, etwa soziale Ungerechtigkeit, Unfreiheit und Umweltzerstörung.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)