26. Mai 2011 08:52 Uhr
Zum Schluss blicken wir in den Kalender. Heute vor 100 Jahren, am 26. Mai 1911, wurde für das Gebiet Elsass-Lothringen eine Landesverfassung verabschiedet.
Damit wurde es den anderen Bundesländern im Deutschen Reich gleichgestellt. Das heißt: Elsass-Lothringen erhielt eine eigene Verfassung, ein eigenes Parlament und eine eigene Fahne.
Doch nur sieben Jahre später sollte es damit wieder vorbei sein. Nach dem Ersten Weltkrieg erklärte sich das Elsass im November 1918 zunächst unabhängig. Dies war die einzige sehr kurze Zeit in der Geschichte des Elsass, in der die dort wohnenden Menschen allein über ihre Geschicke bestimmen durften. Denn nach etwa einer Woche rückten französische Truppen ein und beendeten die Unabhängigkeit. 1940 wurde die Region erneut von Deutschland annektiert. Und seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges gehört es schließlich wieder zu Frankreich.
Die wechselvolle Geschichte des Elsass ist bis heute in den unterschiedlichen Dialekten der Bewohner spürbar.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)