26. Mai 2011 13:53 Uhr

Disney lässt "SEAL Team 6" doch nicht als Marke schützen

Es wird sie nun doch nicht geben: Weihnachtssocken und Schneekugeln mit dem Aufdruck "SEAL Team 6". Disney hat einen Antrag zurückgezogen, mit dem die Firma sich den Namen "SEAL Team 6" schützen lassen wollte. Der Konzern hatte eine Fernsehsendung über die US-Spezialeinheit geplant, die Anfang Mai Al-Kaida-Chef Osama bin Laden getötet hatte. Bereits zwei Tage nach der Kommandoaktion in Pakistan reichte Disney den Antrag für die Markenrechte ein. Für die Pläne hagelte es Kritik, unter anderem wegen der Eile des Unternehmens aber auch wegen der Ankündigung von Accessoires mit dem Aufdruck "SEAL Team 6".

Die Spezialeinheit der Navy leitete Schritte ein, um ihre Markenrechte zu schützen. Bisher gehören der Marine nur die Rechte an dem Namen "SEAL". Sie reichte aber einen Antrag ein, um sich auch die Begriffe "Navy Seal" und "SEAL Team" markenrechtlich schützen zu lassen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)