27. Mai 2011 09:51 Uhr
Lebe ich in einer Intellektuellen-Gegend? In den USA lässt sich diese Frage jetzt beantworten, wenn man einer Top-20-Liste von Amazon Glauben schenken mag. Der Online-Versand hat analysiert, welche US-Städte die meisten Bücher, Zeitschriften und E-Books bestellt haben.
Auf Platz eins landete Cambridge, Massachusetts. Dort sind die Harvard Universität und das MIT beheimatet. In Cambridge wurden auch die meisten Sachbücher bestellt. Boulder im US-Bundesstaat Colorado hat den Ruf einer gesundheitsfanatischen Stadt, und tatsächlich wurden dort die meisten Bücher zu den Themen Kochen, Essen und Wein bestellt. Alexandria in Virginia ist demnach die kinderfreundlichste Stadt, dort wurden die meisten Kinderbücher geordert. Florida ist gleich drei Mal in den Top 20 vertreten.
Amazon selbst nimmt die Rangliste nicht ernst und beschreibt sie als lustige Möglichkeit zu sehen, wo die unersättlichsten Leser wohnen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)