14. Juni 2011 09:51 Uhr

Weltblutspendetag: Mediziner schlägt Apps zum Spenden vor

Blutspenden per Smartphone? Das wird wohl noch lange nicht möglich sein, und dennoch könnten die Geräte helfen, mehr Menschen zum Spenden zu bewegen. Das hofft der Transfusionsmediziner Markus Müller und setzt sich dafür ein, dass zu Werbezwecken Blutspende-Apps entwickelt werden. Auch Einladungen per SMS zu verschicken, könnte er sich vorstellen.

Zum heutigen Weltblutspendetag weist er im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dapd darauf hin, dass die Zahl der Spender in Zukunft zurückgehen könnte. Das liege einerseits an der demografischen Entwicklung, andrerseits am veränderten Freizeitverhalten. So gingen beispielsweise immer weniger Menschen mit ihren Vereinen zum Blutspenden.

Der Weltblutspendetag findet jedes Jahr am 14. Juni statt, denn heute vor 143 Jahren wurde Karl Landsteiner geboren. Der Mediziner entdeckte die unterschiedlichen menschlichen Blutgruppen und ebnete so den Weg für die erste Transfusion.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)