14. Juni 2011 14:20 Uhr

Hacker haben Mobbing-Website "Isharegossip" gekapert

Die umstrittene Mobbing-Website "Isharegossip" bekommt jetzt auch Gegenwind aus der Netzwelt.

Die Plattform steht bereits länger in der Diskussion, weil dort Nutzer anonym Schüler und Lehrer beschimpfen können. Nun haben Hacker die Seite gekapert. Die Täter unter dem Namen "23timesPi" forderten die Administratoren und Moderatoren der Website auf, sich innerhalb einer Woche bei der Polizei zu melden.

Die Internetseite steht seit März auf dem Jugendschutz-Index. Die Behörden ermitteln gegen die Betreiber unter anderem wegen Beleidigung und Verleumdung.

Sollten sich die Verantwortlichen nicht stellen, drohen die Hacker, alle Daten öffentlich zu machen - Namen, Zugangsdaten, Mailadressen. Dann könnten sich die Mobbing-Opfer gleich persönlich bedanken.

Die Website ist inzwischen offline. Die Betreiber schreiben auf einer Ausweichseite, eine ihrer Domains sei gestohlen worden. Der Server sei nicht betroffen, auch die Nutzer hätten wegen ihrer Daten nichts zu befürchten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)