22. Juni 2011 14:01 Uhr

Wenn Hacker Hacker hacken

Es gibt Ärger in der Hackerszene: Die Gruppe LulzSec, die unter anderem hinter den jüngsten Angriffen auf Computer von Sony und des Geheimdienstes CIA steht, ist jetzt selbst von Hackern attackiert worden. Eine rivalisierende Gruppe namens TeamPoison legte das Blog eines mutmaßlichen LulzSec-Mitglieds in den Niederlanden lahm. In einer Drohbotschaft auf der Seite kündigten die Angreifer an, Namen und andere Daten von LulzSec-Mitgliedern bekannt zu geben. Die Drohung ist deshalb ernst, weil sich internationale Ermittler bereits an die Spuren der LulzSec-Hacker geheftet haben. FBI-Ermittler dursuchten nach Berichten der "New York Times" ein Rechenzentrum im US-Staat Virginia. Sie arbeiten bei ihren Ermittlungen mit Agenten der CIA und europäischer Sicherheitsbehörden zusammen.

Jüngstes Opfer von LulzSec wurden in der Nacht die brasilianische Regierung und ihre Präsidentin Dilma Rousseff. Ihre Seiten wurden durch Denial-of-Service-Attacken lahmgelegt. Dabei werden die Webserver mit einer Flut von sinnlosen Datenanfragen in die Knie gezwungen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)