24. Juni 2011 08:24 Uhr
Google könnte bald genausoviel Ärger bekommen, wie der Software-Konzern Microsoft in den 90er Jahren. Denn die Federal Trade Commission FTC in den USA will jetzt offenbar prüfen, ob Google seine Dominanz im Netz wettbewerbswidrig ausnutzt. Das berichtet das "Wall Street Journal" und beruft sich dabei auf informierte Kreise.
Die FTC werde Google in den nächsten Tagen formelle Auskunftsanträge zustellen. Und das sei der Auftakt zu einer umfangreichen kartellrechtlichen Untersuchung. Die Frage sei, ob das Unternehmen Nutzer der Google-Suchmaschine zum Schaden der Konkurrenz zu seinen eigenen Angeboten weiterleite. Die zuständigen Wettbewerbshüter in Europa haben schon im November 2010 eine Untersuchung gegen Google begonnen.
Beobachter vermuten, dass dieses Verfahren genauso wichtig werden könnte wie das Kartell-Verfahren gegen Microsoft. Damals ging es darum, dass der Software-Konzern seine Dominanz nicht weiter ausnutzt, um den Markt zu kontrollieren.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)