24. Juni 2011 15:36 Uhr

Internet-Pionier Steve Crocker wird neuer ICANN-Chef

Sie wird manchmal als die "Weltregierung des Internets" bezeichnet: Die ICANN, also die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers. Sie hat heute einen neuen Chef gewählt. Steve Crocker tritt an der Spitze die Nachfolge des neuseeländischen Juristen Peter Dengate Thrush an. Das berichtet das Onlineportal heise.de. Crocker gilt als einer der Pioniere des Internets. Der heute 66-Jährige half früher bei der Entwicklung des Arpanets mit, einem Vorläufer des Internets.

In seiner Antrittsrede sprach Steve Crocker über die neuen Herausforderungen, vor denen die ICANN stehe, etwa der Umbau der Organisation zu einer globalen Selbstverwaltung. Außerdem ging er auf die Anfang der Woche angekündigte Einführung neuer Top-Level-Domains ein. Sie sollen ab dem kommenden Jahr hunderte neuer Adress-Endungen im Netz erlauben. Dann wären neben bekannten Endungen wie .com oder .org auch Endungen wie .Newyork möglich.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)