24. Juni 2011 16:27 Uhr

EU-Beitritt: Was sind die Voraussetzungen?

Die EU-Außenminister haben entschieden, dass Kroatien das 28. Mitgliedsland der Europäischen Union werden soll. Was aber sind die Bedingungen für einen solchen Schritt? Die Staats- und Regierungschefs haben dafür drei Voraussetzungen formuliert. Erstens: Der Beitrittskandidat muss eine demokratische und rechtsstaatliche Ordnung haben, die Einhaltung der Menschenrechte muss gewährleistet sein und Minderheiten besonders geschützt werden. Zweitens: die Wirtschaft. Sie sollte marktwirtschaftlich sein und dem Wettbewerbsdruck des EU-Binnenmarktes standhalten. Drittens: Der Kandidat sollte sich Ziele und Verpflichtungen der EU-Staaten zu eigen machen und zum Beispiel das gemeinsame Recht übernehmen.

Die Europäische Union und die Kandidatenländer schließen eine Reihe von Verträgen, in denen es um die Erfüllung dieser Bedingungen geht. Der Stand der Dinge ist in den jährlichen Fortschrittsberichten der EU-Komission zu lesen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)