30. Juni 2011 11:52 Uhr
Abschließend unser Blick ins Lexikon. Heute mit dem Begriff "Bewusstsein":
Es gibt viele Konzepte, die die Entstehung des menschlichen Bewusstseins erklären. Zu den bekanntesten zählt das Konzept des Neurowissenschaftlers Antonio Damasio. Ihm zufolge gibt es drei Bewusstseins-Ebenen:
Erstens das sogenannte "Proto-Selbst". Damit ist gemeint, dass der Zustand unseres Körpers permanent im Gehirn abgebildet wird - etwa die Höhe des Blutdrucks oder die Darmfunktion. Wir spüren diesen Prozess als das Gefühl, dass wir lebendig sind.
Zweitens postuliert Damasio das "Kern-Selbst". Hier entsteht das, was wir landläufig als Bewusstseinsstrom bezeichnen. Wir spüren, dass wir in Kontakt mit der Umwelt sind.
Die dritte und höchste Bewusstsseins-Ebene nennt Damasio das "autobiographische Selbst". Es beruht auf Erinnerungen und auf Vorstellungen über die Zukunft. Hier werden die Inhalte der beiden unteren Ebenen in einen größeren Zusammenhang eingeordnet.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)