11. Juli 2011 08:53 Uhr
Ein Blick in den Kalender: Heute vor 15 Jahren, am 11. Juli 1996, erging der internationale Haftbefehl gegen den bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic und seinen Militärkommandeur Ratko Mladic.
Ausgestellt wurde er vom Kriegsverbrecher-Tribunal der Vereinten Nationen für das ehemalige Jugoslawien mit Sitz in Den Haag. Der Grund: Mladic und Karadzic werden Kriegsverbrechen und Völkermord zur Last gelegt. Im Zentrum der Anschuldigungen stand das Massaker von Srebrenica im Juli 1995. Damals wurden rund 8.000 Menschen von serbischen Truppen getötet. Radovan Karadzic wurde schließlich am 21. Juli 2008 in Belgrad verhaftet. Zuvor hatte er unter falscher Identität unter anderem in Wien gelebt. Ratko Mladics Flucht dauerte bis zum 26. Mai dieses Jahres, als er in der Nähe von Belgrad festgenommen wurde. Beide Angeklagte sitzen derzeit im UNO-Gefängnis im niederländischen Scheveningen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)