13. Juli 2011 13:05 Uhr

Institut für Weltwirtschaft: "Wir brauchen Ratingagenturen"

Mit der jüngsten Herabstufung der Kreditwürdigkeit Irlands wächst die Kritik an den Ratingagenturen. Der Vorschlag steht im Raum, eine neue europäische Agentur zu schaffen. Das hatte zum Beispiel SPD-Chef Sigmar Gabriel gefordert. Doch davon hält der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Dennis Snower, gar nichts. In einem Gastbeitrag für die "Süddeutsche Zeitung" schreibt er, wenn nur eine einzige Agentur für die Bewertung in Europa zuständig wäre, hätte man ein Monopol. Und das würde die Probleme noch verschärfen.

Snower plädiert stattdessen für mehr Transparenz. In einem harten Konkurrenzkampf müssten die Prüfer offenlegen, wie sie zu ihren Bewertungen kommen. Außerdem müsse sichergestellt werden, dass sie nicht erst ein Unternehmen positiv bewerten und später die Seiten wechseln und selbst für das Unternehmen arbeiten. Nach Meinung des IfW-Chefs steht aber fest: Ohne Ratingagenturen können die Märkte nicht funktionieren.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)