15. Juli 2011 11:23 Uhr
Ein Stresstest ist eine Art Belastungstest, in dem ein was-wäre-wenn-Szenario entworfen wird. Also welche Risiken gibt es für Menschen, Organisationen oder technische Systeme, wenn sich ein oder mehrere Paramter verändern. Ein solcher Test kann in ganz unterschiedlichen Bereichen angewendet werden. Zum Beispiel in der Finanzwirtschaft. In dem Fall wird überprüft, wie widerstandsfähig Banken sind. Es wird dann in mehreren Szenarien durchgespielt wie Banken sich entwickeln und operieren, wenn sich die Wirtschaft positiv oder eben eher negativ entwickelt.
Der Stresstest bei Kernkraftwerken soll zeigen, wie sicher die Atommeiler zum Beispiel Erdbeben oder Überschwemmungen überstehen. Auch in der Informatik gibt es einen Stresstest, auch Lasttest genannt. Dabei wird eine extreme Last auf ein laufendes System erzeugt, indem zum Beispiel viele Benutzer Anfragen an ein System senden oder den gleichen Prozess ausführen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)