18. Juli 2011 10:26 Uhr

Politischer Strip: Klamotten weg für Putin

Im russischen Wahlkampf sind offenbar einige Mittel recht: auch politisch motivierter Striptease.

Eine Online-Kampagne fordert junge, kluge und schöne Russinnen dazu auf, für Wladimir Putin zu strippen. Damit sollen sie ihn bei den Präsidentschaftswahlen im März kommenden Jahres unterstützen. In einem russischen sozialen Netzwerk der Gruppe, die sich "Putins Armee" nennt, ist das Video einer jungen Frau zu sehen. Sie schreibt mit Lippenstift auf ihr Shirt "Ich reiß mir für Putin die Kleider vom Leib" - und macht das dann auch. Wer es ihr gleichtut und davon ein Video postet, dem winkt ein Gewinn.

Wer hinter der Aktion steht ist unklar, der britische "INDEPENDENT" meint darin die professionelle Handschrift einer Kreml-nahen Jugendorganisation zu erkennen.

Im vergangenen Oktober hatten sich schon einmal Frauen für Putin entkleidet: Damals waren es Journalistik-Studentinnnen. Sie schenkten Putin einen Kalender, für den sie in Unterwäsche posiert hatten.

Putin war bis 2008 russischer Präsident und will 2012 erneut für das Amt kandidieren. Derzeit ist er Premierminister, gilt aber weiterhin als mächtigster Mann im Land.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)