18. Juli 2011 11:25 Uhr
In London herrscht derzeit wegen des Abhörskandals rund um die Zeitschrift "News of the world" Aufregung. Und Scotland Yard ist mittendrin. So wird umgangssprachlich die Londoner Polizei beziehungsweise Kriminalpolizei genannt. Aber woher kommt eigentlich der Begriff? Denn offiziell heißt die dortige Polizei "Metropolitan Police Service of London".
Über die genaue Geschichte hinter dem Namen ist sich die Polizei selbst nicht ganz sicher. Eine Version: es habe etwas mit einem früheren Gebäude der Polizei beziehungsweise mit dessen Lage zu tun. Denn das erreichte man damals über einen Eingang zu einer Straße namens "Great Scotland Yard". Obwohl die Polizei 1890 aus dem Gebäude aus- und somit in eine andere Straße zog, könnte der Name Scotland Yard als Bezeichung erhalten geblieben sein.
Ein ähnliches Beispiel ist die Bezeichnung "Wall Street" für die New Yorker Börse. Auch in dem Fall werden die Straße, in der sie sich befindet und die New Yorker Börse als Organisation quasi synonym verwendet.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)