25. Juli 2011 12:24 Uhr

Schwedischer Schwimmverband: Lieber Kraulen als Brustschwimmen lernen

Als erstes Schwimmabzeichen können Kinder in Deutschland das Seepferdchen ablegen. Dazu müssen sie unter anderem 25 Meter in einem beliebigen Stil schwimmen. Viele legen die Strecke brustschwimmend zurück - traditionell ist das der erste Schwimmstil, den Kinder lernen.

Das sei aber gar nicht so gut, warnt jetzt der Schwedische Schwimmverband. Das berichtet die Zeitung "Dagens Nyheter". Brustschwimmen sei nach neuesten Angaben des Verbandes sehr viel schwieriger zu lernen als Kraulen oder Rückenschwimmen. Vor allem jüngere Kinder hätten Schwierigkeiten, Arme und Beine auf die richtige Art zu koordinieren.

Die Experten verweisen darauf, dass in den USA und Australien schon seit längerem zuerst Kraulen gelehrt werde. - In Deutschland empfiehlt die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft vor allem, sicheres Schwimmen zu erlernen. Dabei sei es unerheblich, ob zunächst Brust oder Kraul beigebracht würden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)