28. Juli 2011 13:31 Uhr
Das Unternehmen E-Plus lobt gern sein - so wörtlich - "Hochgeschwindigkeitsnetz". Dass diese Einschätzung an der Realität vorbeigehen dürfte, legt eine Untersuchung der "Stiftung Warentest" nahe. Danach hat E-Plus das schlechteste Datennetz im Vergleich zu den anderen drei Netzbetreibern in Deutschland - der Deutschen Telekom, Vodafone und O2.
Wie das Internetportal "Golem.de" berichtet, hat die Stiftung Warentest im Juni einen zwei Wochen langen Test durchgeführt. Ein Messwagen sei 4.000 Kilometer weit durch städtische und ländliche Regionen gefahren. Bewertet worden seien unter anderem Übertragungszeiten und der Anteil erfolgreicher Up- und Downloads. Ein Ergebnis: Im E-Plus-Netz dauere es auf dem Land im Schnitt 37 Sekunden bis eine Website vollständig geladen war. Bei Vodafone seien es nur zehn Sekunden gewesen. Die Tester kommen zu dem Schluss, das E-Plus-Datennetz sei so langsam, dass es für DSL-gewohnte Notebook-Nuter nur eingeschränkt tauge.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)