28. Juli 2011 18:04 Uhr
Warum verhalten sich Menschen egoistisch? Das Max-Planck-Institut für Ökonomik in Jena ist zu dem Ergebnis gekommen, dass unser Verhalten davon abhängt, ob wir uns der Konsequenzen für Andere bewusst sind oder nicht.
Die Forscher ließen in ihrer Studie 90 Probanden Geldbeträge unter sich aufteilen. In einigen Durchgängen wussten die Teilnehmer, ob sich ihre Handlungen negativ auf Andere auswirkten. In anderen Durchgängen konnten sie bewusst auf dieses Hintergrundwissen verzichten.
Die Forscher folgerten: Menschen verhalten sich eher fair, wenn sie die Konsequenzen kennen. Viele handelten eigennützig, wenn sie die Folgen für Dritte ausblenden könnten. Denn durch das Ausblenden könne man leichter ein positives Selbstbild bewahren.
Den Wissenschaftlern zufolge können diese Erkenntnisse angewendet werden, um nachhaltigen Konsum zu fördern. Zum Beispiel, wenn die Arbeitsbedingungen der Kaffeeproduktion unübersehbar auf Verpackungen gedruckt würden. Seien die Bedingungen unfair, würden sich mehr Menschen gegen das Produkt entscheiden, um ihr Selbstbild zu wahren.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)