1. August 2011 06:52 Uhr

Glückliche Schweine - Wie sinnvoll ist der Einsatz von Spielzeug im Stall?

"Was schenke ich meinem Schwein?" So lautet die Überschrift der jüngsten Pressemitteilung der Födergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft. Darin wirbt der Verband für Spielzeug in Schweineställen. Das ist ihrem Vorsitzenden zufolge wichtig, weil Schweine besonders neugierige Tiere seien und ausreichend Anreiz bräuchten. Ein solcher könne zum Beispiel das sogenannte Kettenkreuz sein, ein drehbaresd System mit klingenden Ketten und Bällen oder Holzstücken.

Doch nicht alle sind von der Notwendigkeit solcher Beschäftigungen überzeugt. Der Vorsitzende des Bundes ökologischer Lebensmittelwirtschaft, Felix Prinz zu Löwenstein, betonte in der "Süddeutschen Zeitung": Es stimme zwar, dass Spielzeug gut sei - aber doch nur, weil Schweine in der konventionellen Landwirtschaft nicht artgerecht gehalten würden. Ein Biobauer, der seinen Tieren Stroh gebe und ihnen Platz biete, brauche "dieses Zeugs" nicht.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)