2. August 2011 08:25 Uhr

Wir erinnern: Vor 60 Jahren wurde die Deutsche Forschungsgemeinschaft gegründet

Wir erinnern an die Gründung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vor 60 Jahren: Sie entstand am zweiten August 1951 durch eine Fusion der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft und des Deutschen Forschungsrates. Die DFG unterstützt Forschungsvorhaben in allen Fachrichtungen und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Wer in Deutschland forschen möchte, kann bei ihr Gelder für eigene Projekte beantragen. Außerdem berät die DFG Behörden und tritt für internationale Forschungskooperationen ein.

Die Rolle der Forschungsgemeinschaft, dem Vorläufer der DFG, während der NS-Zeit sorgte häufig für Kritik. Ab dem Jahr 1934 kam es zu einer Gleichschaltung der Organisation. Die Wissenschaftler stellten sich zu großen Teilen in den Dienst des nationalsozialistischen Regimes. Demokratische und jüdische Wissenschaftler wurden aus der Organisation ausgeschlossen und menschenverachtende Experimente gefördert.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)