5. August 2011 15:22 Uhr

Chronik der Berliner Mauer als kostenlose App

Wenn Berlin-Besucher sich die Mauer anschauen möchten, finden sie heute nur noch wenige Teile. Das meiste ist verstreut, versteckt oder vergessen. Nun hilft eine kostenlose App bei der Spurensuche. Sie wurde zum 50. Jahrestag des Mauerbaus veröffentlicht - und zwar von der Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Zeithistorische Forschung und dem Deutschlandradio. Interessierte können mit dem Programm die Reste der 43 Kilometer langen ehemaligen Berliner Mauer erkunden. Herzstück sind drei geführte Touren zu von Orten, an denen die Geschichte der Teilung Deutschlands geschrieben wurde. Unterstützt werden sie durch eine interaktive Karte, die Besucher zu Fuß oder mittels öffentlicher Verkehrsmittel zu den ausgewählten Sehenswürdigkeiten navigiert.

Anwender können aber auch eigene Routen planen oder sich per "Entdeckermodus" auf Mauerreste in ihrer Nähe aufmerksam machen lassen. Die App wird auf Deutsch und Englisch angeboten.

Der Bau der Mauer begann in Berlin am 13. August 1961.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)