8. August 2011 16:27 Uhr
"Bringen Sie das Gepäck doch schon mal zum Ziel." Was klingt wie eine Anweisung im Hotel wird jetzt auch für US-Soldaten in Afghanistan Realität.
Ein Rüstungsunternehmen hat ein Roboter-Fahrzeug entwickelt, das allein für den Transport von Ausrüstung und Gepäck gedacht ist und keinen Fahrer braucht. SMSS heißt das neue Fahrzeug und nach Angaben des Internetportals "Golem.de" will das US-Militär vier davon ab November in Afghanistan testen. Es soll die Soldaten im Einsatz begleiten und kann mit bis zu einer halben Tonne beladen werden.
Das Roboterfahrzeug verfügt über Sensoren zur Navigation. Gesteuert wird es per Joystick von einem Soldaten, der Zugriff auf die von der Kamera aufgezeichneten Bilder hat. Alternativ kann das Fahrzeug auch einer Person folgen oder per vordefinierter Strecke selbst den Weg finden.
Der SMSS ist nicht der erste Transportroboter, den das US-Militär einsetzt: Vor einigen Jahren wurde der Laufroboter "Big Dog" entwickelt, der einem Maultier nachempfunden ist. Allerdings wird er mit einem Zweitaktmotor angetrieben, kann weniger tragen und ist sehr laut.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)