10. August 2011 06:25 Uhr

Konfliktforscher: Krawalle wie in England derzeit in Deutschland nicht vorstellbar

Krawalle wie sie derzeit in England vorkommen, wird es in Deutschland in nächster Zeit vermutlich nicht geben. Das sagte Wilhelm Heitmeyer, Konfliktforscher an der Universität Bielefeld, im Deutschlandfunk.

Das Ausmaß an Armut und Ausgrenzung, wie es in den britischen Großstädten vorkomme, sei in Deutschland nicht gegeben. In England gebe es eine ausprägte "Desintegration", also die Auflösung sozialen Zusammenhalts. Die betreffe nicht nur Zuwanderer sondern auch Alteingesessene.

In Deutschland gebe es so etwas nicht so stark, sagte Heitmeyer. Auch sei die Ablehnung der Polizei als Symbol des Staates weniger ausgeprägt. In Deutschland würde die Polizei in Konfliktsituationen eher deeskalierend vorgehen und weniger brutal als beispielsweise die französische Polizei in den Banlieues in Frankreich oder jetzt die britische Polizei. Brutales Vorgehen gegen Demonstranten heize die Konflikte nur weiter an.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)