10. August 2011 06:32 Uhr

Pflanzensamen können durch Bauarbeiten verbreitet werden

Blumen mögen Bienchen - und Bauarbeiter. Forscher der Penn State Universität haben herausgefunden, dass durch Bauarbeiten an ländlichen Straßen die Verbreitung von Pflanzensamen gefördert wird. Deutlich gemacht haben sie das an sogenannten Neophyten. Das sind Pflanzen, die - absichtlich oder nicht - durch menschliches Eingreifen verbreitet werden. In Gebieten, in denen sie natürlicherweise nicht vorkommen würden.

In Experimenten mit fluoreszierenden Samen haben die Wissenschaftler herausgefunden, dass die Arbeiter und ihre Maschinen wie ein Pflug wirken können. Und dabei die Samen entlang der Straße verteilen. Allerdings können Neophyten gefährlich für bestehende Ökosysteme sein. Die Forscher beobachteten in Amerika beispielsweise eine rasche Verbreitung einer japanischen Grassorte. Weil sie sehr dicht wächst, ist sie eine Bedrohung für die heimischen Pflanzen.

Das Problem könnte gelöst werden, wenn die Arbeitstrupps kleinere Abschnitte bearbeiten oder Pufferzonen einrichten würden. Diese Maßnahmen seien billiger als der spätere Einsatz von Chemikalien.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)