18. August 2011 08:52 Uhr

Wir erinnern: Am 18.8.1956 erreichte "Hound Dog" von Elvis Presley Platz 1 der Charts

Zum Abschluss tanzen wir etwas zurück in der Zeit und zwar zum 18. August 1956. An dem Samstag vor 55 Jahren kletterte der Song "Hound Dog" von Elvis Presley auf Platz 1 der Charts. Das Besondere: Es war nicht nur die Spitze der Pop-, sondern auch der Rhythm-and-Blues- und Country-Musik-Hitparaden. Dem Berliner Musikwissenschaftler Peter Wicke zufolge war das ein Signal für kommende "erdrutschartige Veränderungen auf dem Musikmarkt". Der Grund: Erstmals war es einem Song gelungen, gleichzeitig im als weiß erachteten Pop, im afroamerikanischem Rhythm & Blues und im ländlichen Country-Musik-Bereich zu punkten.

Dabei war "Hound Dog" von Elvis Presley nur eine von vielen Coverversionen. Ursprünglich war der rund zwei Minuten lange Song für die Sängerin Big Mama Thornton geschrieben worden - und zwar vom Produzentenduo Jerry Leiber und Mike Stoller. Beide gelten als erfolgreichste Produzenten der Rock'n'Roll-Zeit. Auch der berühmte "Jailhouse Rock" stammt aus ihrer Feder. Gesungen hat ihn aber: Elvis Presley.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)