22. August 2011 10:55 Uhr
Beim Blick ins etymologische Wörterbuch schlagen wir heute beim Buchstaben X nach, der im Herkunftswörterbuch des Duden lediglich zwei Einträge hat. Einer davon: die Xanthippe.
Gemeint ist damit eine streitsüchtige Frau. Die Bezeichnung geht zurück auf den Namen der Ehefrau des griechischen Philosophen Sokrates. Sie wird in der griechischen Literatur als zanksüchtig beschrieben.
Das Wort "Xanthippe" ist aus zwei griechischen Begriffen zusammengesetzt: "xanthos" bedeutet "blond" und "hippos" "Pferd". Die Xanthippe wäre demnach ein "blondes Pferd".
Der deutsche Theologe und Philosoph Eduard Zeller schrieb im 19. Jahrhundert in einem Text mit dem Titel "Zur Ehrenrettung der Xanthippe": "Hätte Xanthippe keinen Sokrates zum Manne gehabt, so wäre uns ihr Name wohl kaum überliefert; und finge dieser Name nicht mit dem leidigen X an, so läsen wir schwerlich in den Fibeln: Xanthippe war ein böses Weib, Der Zank war ihr ein Zeitvertreib."
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)