23. August 2011 13:23 Uhr

Loriot ist gestorben - ein Hintergrund zu seinem Werk

"Früher war mehr Lametta", "das Bild hängt schief" und "eine Hausfrau hat das im Gefühl". Viele Sätze aus Loriots Fernseh-Sketchen sind legendär. Der Humorist, der jetzt im Alter von 87 Jahren gestorben ist, hieß mit bürgerlichem Namen Vicco von Bülow. Sein Künstlername ist die französische Bezeichnung für den Pirol, einen Singvogel. Er ist das Wappentier seiner Familie.

Loriot schuf unter anderem knollennasige Comic-Männchen und die Figuren Wum und Wendelin. In seinen Sketchen, die er oft zusammen mit Evelyn Hamann drehte, gab es viele unvergessene Dialoge zwischen Männern und Frauen. Beide passten seiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Um das Thema drehten sich auch seine Kinofilme "Ödipussi" und "Pappa Ante Portas". In letzterem reagierte Filmpartnerin Hamann geschockt, als ihr Ehemann plötzlich frühberentet nach Hause zurückkehrte: "Mein Gott, hast Du mich erschreckt!" "Ich wohne hier..." "Ja aber doch nicht jetzt, um diese Zeit."

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)