24. August 2011 11:21 Uhr
Die kritische Berichterstattung über Firmen im Internet wird leichter. Das Landgericht Düsseldorf hat entschieden, dass Foren oder Blogs, die sich kritisch mit einem Unternehmen auseinandersetzen, den Firmennamen im so genannten Title Tag nennen dürfen.
Bisher war es gängige Praxis von kritisierten Unternehmen, die Webseitenbetreiber wegen der Verwendung des Firmennamens juristisch anzugreifen. Häufige Begründung: Dies sei eine unzulässige Beeinflussung der Suchmaschinen. Viele Blogger und Forenbetreiber scheuten den Gang vor Gericht wegen des hohen Streitwerts, den ein Markenname oft mit sich bringt. Der Verein "antispam e.V." hat sich nun getraut - und Recht bekommen. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.
Der Title Tag ist Teil des HTML-Codes einer Seite. Die Begriffe, die dort erfasst werden, erscheinen unter anderem in der Titelleiste jedes Browsers. Und sie sind auch mitentscheidend dafür, wie die Internet-Seite von Suchmaschinen bewertet wird.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)