25. August 2011 13:21 Uhr

Google zahlt 500 Mio Dollar wegen illegaler Werbung

Der Kontakt mit Apothekern ist öfter mal sehr teuer. Diese Erfahrung macht jetzt auch der US-Internetkonzern Google. Das Unternehmen hatte Anzeigen von Online-Apotheken aus Kanada geschaltet. Dadurch haben laut US-Justizministerium Menschen aus den USA dort Medikamente bestellt. Das sei aber illegal. Grund: Medikamente, die von Kanada in die USA verschickt würden, unterlägen keinerlei Regeln, außerdem würden viele der Medikamente in Ländern ohne Regulierung hergestellt. Zum Teil seien höhere Preise verlangt worden, um die Medizin auch ohne Rezept zu bekommen.

Die Konsequenzen für die illegalen Importe trägt Google, weil es die Anzeigen kanadischer Online-Apotheken zugelassen hatte. Das Unternehmen muss dafür jetzt eine halbe Milliarde Dollar Strafe zahlen - und außerdem regelmäßig an das Justizministerium berichten, um sicherzustellen, dass die Anzeigen abgeschaltet bleiben.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)