26. August 2011 07:57 Uhr

Asteroiden-Gesteinsbrocken klären Herkunft von Meteroiten

Es sind nur ein paar hundert winzige Staubpartikel. Aber die haben den Wissenschaftlern gereicht, um eine seit langem offene Frage zu klären: Woher stammt die Art von Meteoriten, die am häufigsten auf unserem Planeten einschlagen?

Die Forscher untersuchten Gesteinsproben, die die japanische Raumsonde "Hayabusa" auf einem erdnahen Asteroiden eingesammelt hatte. Damit war sie im vergangenen Jahr zur Erde zurückgekehrt. Über die Ergebnisse der Analyse berichten nun mehrere Wissenschaftler-Teams im Fachmagazin "Science".

So konnten sie zum Beispiel belegen, dass die am häufigsten gefundenen Meteroiten Bruchstücke von einem bestimmten Typ steiniger Asteroiden im Sonnensystem sind. Das war schon länger vermutet worden. Bis zum jetzt erbrachten Beweis gab es allerdings auch Zweifel, weil die Asteroiden auf Teleskopaufnahmen anders aussehen als die auf der Erde eingeschlagenen Gesteinsbrocken.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)