29. August 2011 06:50 Uhr

Kein Eis mehr in der Arktis - Hoffnungen der Schifffahrt auf neue Routen

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Dieses schlichte Sprichwort scheint auch in Sachen Klimawandel zu gelten. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, nährt die globale Erderwärmung die Hoffnung der Schifffahrt auf neue Routen. In diesem Jahr zum Beispiel seien sowohl die Nordostpassage als auch die Nordwestpassage durch den Arktischen Ozean befahrbar. Der Arktis-Experte eines norwegischen Schiffsdienstleisters sagte der "SZ", der kommerzielle Verkehr vor allem auf der Nordostpassage halte sich trotzdem in Grenzen. Denn: Die Strecke entlang der Nordküsten Europas und Asiens sei zwar kürzer als die übliche um Indien herum, aber wegen Kälte, Winden und Treibeis unberechenbarer.

Das wird sich nach Einschätzung des Kopenhagener Niels-Bohr-Instituts in absehbarer Zeit ändern. Ein Eisforscher der Einrichtung sagte, vermutlich in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts werde es im Sommer gar kein Eis mehr im Polarmeer geben.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)