31. August 2011 17:07 Uhr
Vorstandsvorsitzende verdienen viel Geld. Das ist den meisten Menschen spätestens seit der Diskussion um Manager-Gehälter klar. In den USA haben 25 Vorstandschefs im vergangenen Jahr sogar mehr Gehalt bekommen, als ihre Unternehmen an Steuern gezahlt haben. Das geht aus einer Studie des "Institute for Policy Studies in Washington" hervor. Der eher linksgerichtete Thinktank hat die Bilanzen und das Steueraufkommen von insgesamt 100 großen Unternehmen untersucht.
Prominente Beispiele für das Ungleichgewicht: Der Vorstandsvorsitzende von ebay, John Donahoe, verdiente 2010 laut der Studie mehr als 12 Millionen Dollar. Sein Unternehmen habe eine Steuerrückzahlung von mehr als 130 Millionen erhalten. Und der Chef von Boeing habe 13,8 Millionen Dollar verdient. Der Flugzeugbauer habe aber auf nationaler Ebene nur 13 Millionen Steuern gezahlt. Ermöglicht würden so niedrige Beträge durch Filialen in Steuerparadiesen und Abschreibungen.
Die Studie finden Sie hier.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)