12. September 2011 08:52 Uhr
Und hier noch unser Blick in die Geschichte: Heute vor 30 Jahren wurde der "Chaos Computer Club" gegründet, ein Zusammenschluss von Hackern.
Die Organisation setzt sich für Informations- und Kommunikationsfreiheit ein. Öffentlich bekannt wurde der "Chaos Computer Club" im Jahr 1984. Damals deckte er Sicherheitslücken bei der Bundespost auf, durch den sogenannten Btx-Hack. Es gelang den Hackern, 135.000 D-Mark der Hamburger Sparkasse auf das Konto der Organisation zu bringen. Das Geld zahlte der "Chaos Computer Club" zurück.
Seit dem Jahr 1986 ist die Organisation als eingetragener Verein registriert. In den letzten Jahren weist sie vor allem auf Probleme beim Datenschutz hin. Vor gut drei Jahren etwa legte der "Chaos Computer Club" seiner Zeitschrift "Die Datenschleuder" einen Fingerabdruck des damaligen Innenministers Wolfgang Schäuble bei - aus Protest gegen biometrische Pässe.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)