21. September 2011 07:37 Uhr
Bei der Wahl ihre Geschlechtspartners sind die Männchen von Tiefsee-Kraken nicht besonders wählerisch. Wie US-amerikanische Forscher jetzt herausfanden, paaren sich männliche Kraken des Octopoteuthis deletron genauso oft mit Weibchen wie mit Männchen ihrer Art.
Damit sei dieser Oktopus das erste wirbellose Tier, bei dem gleichgeschlechtliche Paarung genauso häufig vorkomme, wie die mit dem anderen Geschlecht. Für ihre Studie hatten die Biologen 108 Tiefsee-Oktopusse mit ferngesteuerten Unterwasserfahrzeugen gefilmt.
Im Fachmagazin "Biology Letters" erklären sie, das Verhalten der Oktopusse sei eine besondere Strategie der Reproduktion. Im wenig besiedelten Tiefsee-Raum seien potenzielle Partner dünn gesät und zudem seien sich beide Geschlechter sehr ähnlich. Die Kraken-Männchen wollten ihren Erfolg bei der Fortpflanzung maximieren, indem sie sich wahllos mit jedem Artgenossen paaren, der ihnen begegne.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)